2023-9-2
„Schöner leben ohne Nazis“ – Auftaktveranstaltung zu den Interkulturellen Tagen 2023
Am 2. September 2023 findet von 14 - 19 Uhr, nunmehr zum fünfzehnten Mal, das Demokratiefest „Schöner leben ohne Nazis“ auf dem Alice-Salomon-Platz statt.
„Schöner leben ohne Nazis“ wird von verschiedenen Parteien und Vereinen, die sich im Bündnis für Demokratie versammelt haben, durchgeführt. Seit seiner ersten Ausgabe hat sich das Netzwerk stetig erweitert. Insgesamt werden sich in diesem Jahr über 40 Institutionen, meist aus dem Bezirk auf der Bühne oder an Ständen daran beteiligen.
Bei „Schöner leben ohne Nazis am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf“ präsentieren sich verschiedene im Bezirk ansässige demokratische Akteure (z.B. Vereine, Initiativen, Parteien, Ämter, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften), die sich aktiv dem Ziel verschrieben haben, gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung, Rechtsextremismus und jedwede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu setzen.
Der Vielfaltszirkel des Projektes „CoNTeS“ nimmt am Demokratiefest mit unserer Kooperationspartnerin AWO Stadtteiltreff Hellersdorf-Nord teil.
Wir wünschen uns Vernetzung und einen guten Austausch mit den Besucher*innen des Festes.
Die Interkulturelle Woche ist ein wichtiger Anlass die Diversität sichtbarer zu machen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
Weiter Informationen:
Schöner leben ohne Nazis 2023 | Roter Baum Berlin (roter-baum-berlin.de)